Kaffeesatz: Wenn Sie ihn an dieser Stelle im Haus verwenden, lösen Sie ein großes Problem
Wie oft werfen wir Kaffeesatz weg? Mindestens drei- oder viermal am Tag, ohne an all die Verwendungsmöglichkeiten zu denken, die es gibt. Es handelt sich um den Abfall des Heißgetränks, das wir für einen Moment der Entspannung und des Austauschs zubereiten, aber es ist auch eine hervorragende natürliche Zutat, die auf verschiedene Weisen eingesetzt werden kann. Deshalb kann man den Kaffeesatz aufbewahren, um ihn an einem bestimmten Ort im Haus zu verwenden. Nur sehr wenige wissen, was damit erreicht werden kann.
Kaffeesatz: Kann man ihn recyceln?
Die Kunst des Recyclings ist sehr wichtig, besonders in einer Zeit wie der heutigen, in der Umweltbewusstsein nie groß genug ist. Unter Berücksichtigung aller Ziele der Europäischen Union mit der Agenda 2030 kann man auch im eigenen Haushalt kleine Gesten vollbringen, die dem Umweltschutz und der Zukunft der Erde zugutekommen.
Natürliche Zutaten und Abfälle können ständig recycelt werden, denn alles hat immer eine zweite Verwendung oder einen oft unbeachteten Nutzen. Kaffeesatz zum Beispiel ist ein Abfallprodukt, das im Müll landet, obwohl man ihm eine zweite Chance geben könnte.
Er kann zum Beispiel als Körperpeeling verwendet werden, eine Schönheitsanwendung mit Kaffeeduft, die abgestorbene Hautzellen entfernt und für Glanz sorgt. Das ist aber noch nicht alles: Viele Gartenexperten nutzen dieses Produkt als Nahrung für Pflanzen und Erde. Die Anwendungen sind vielfältig, und es ist zudem sehr interessant, sie auszuprobieren – nur wenige wissen, dass der Satz des weltweit beliebtesten Getränks auch perfekt für den Haushalt ist und zur Reinigung von Oberflächen dienen kann.
Kaffeekörner wirken wie ein Peeling, sind aber dabei sanft und glatt, ohne selbst die empfindlichsten Oberflächen zu beschädigen. Dazu kommt eine weitere, besonders im Sommer ungewöhnliche und wertvolle Verwendung.
Kaffeesatz im Haus: In dieser Ecke bekämpft er ein großes Problem
Wie wir gesehen haben, ist Kaffeesatz ein hervorragendes Naturheilmittel mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Schönheitspflege bis zur Haushaltsreinigung. Es gibt aber auch eine alternative Verwendung, bei der man das Produkt auf einer Folie ablegt und diese auf das Fensterbrett stellt.
Man kann den Kaffeesatz auch auf das gesamte innere und/oder äußere Fensterbrett streuen, um das Eindringen von Ameisen zu verhindern. Die klassische Kolonne dieser unermüdlichen Arbeiter verschwindet sofort, sobald sie den herben Kaffeeduft wahrnimmt.
Es handelt sich um ein natürliches Repellent, das den Ameisen nicht schadet, sie aber dennoch dazu zwingt, den Bereich zu verlassen, weil sie diesen Geruch, der sich im Raum und besonders an der Durchgangsstelle ausbreitet, nicht ertragen können. Der Kaffeesatz sollte mindestens alle drei Tage erneuert werden, damit das Repellent wirksam bleibt.

Anna – Autorin bei Marezepte
Anna ist die Autorin und Betreiberin von Marezepte.com. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Gartentipps und Haushaltstipps, die den Alltag einfacher, natürlicher und praktischer machen.
Mit einem besonderen Fokus auf leicht umsetzbare Lösungen teilt Anna hilfreiche Tipps rund um Pflanzenpflege, Gartenarbeit und Haushalt, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Leser geeignet sind. Ihre Inhalte basieren auf Erfahrung, Recherche und bewährten Methoden aus dem Alltag.
Das Ziel von Anna ist es, verständliche, ehrliche und nützliche Informationen bereitzustellen, die ohne komplizierte Techniken oder übertriebene Versprechen auskommen.
