Holzfett entfernen: So verleihen Sie Ihrem Holz ein neuwertiges Aussehen

Fett auf Holz: Wie man es entfernt und das Holz wieder wie neu aussehen lässt

Fett auf Holz kann ein echtes Ärgernis sein. Hier sind einige Tipps, wie man es entfernt und Möbel und Böden wieder wie neu aussehen lässt.

Es ist ganz normal, dass Holzmöbel und Parkettböden mit der Zeit fettig werden, besonders wenn sie in der Küche stehen.

Wie entsteht Fett auf Holz?

Holzmöbel und Parkett sind schön anzusehen und sehr praktisch. Ihre Langlebigkeit und der Look, den sie verleihen, sind wirklich unvergleichlich. Dennoch ist eine regelmäßige Pflege notwendig, um sie möglichst lange wie neu zu erhalten. Vor allem, wenn Parkett und Holzmöbel in der Küche stehen, kann es mit der Zeit passieren, dass sie durch Fett verschmutzt werden. Dieses Fett stammt oft von alltäglichen Zubereitungen und Aktivitäten beim Kochen.

Glücklicherweise ist das Entfernen kein großes Problem, denn es gibt viele natürliche Hausmittel, die meist von unseren Großmüttern überliefert wurden. Einige davon erklären wir im Folgenden.

Fett auf Holz: Methoden zur Entfernung

Das erste Hausmittel zum Entfetten von Holz ist der Einsatz von Zutaten, die wir leicht in unseren Küchen finden. Die Rede ist von Pflanzenöl, Natron und einer Zahnbürste. Zur Abrundung kann ein sauberes, trockenes Tuch benutzt werden.

Dazu werden Öl und doppelt so viel Natron gemischt. Ziel ist es, eine cremige Mischung zu erhalten. Mit der Zahnbürste lässt sich die Lösung auf das Holz auftragen. Reiben Sie damit auch in alle Ecken und Fugen, wo sich besonders viel Fett angesammelt hat, um es zu entfernen. Danach wird die Oberfläche mit dem Tuch gereinigt. Das Natron wirkt als hervorragendes Fettlösungsmittel. Alternativ kann es auch auf einen weichen Schwamm gegeben und damit über die Oberfläche gerieben werden.

Die zweite Methode zur Entfettung von Holz verwendet eine weitere, häufig benutzte Zutat: weißen Essig, der bekanntermaßen zur Haushaltsreinigung dient. Um Holz zu reinigen, tränken Sie ein sauberes Tuch mit Essig und wischen damit die Schränke und alle anderen Holzoberflächen ab, die gereinigt werden müssen.

Wenn Ihre Möbel und Böden aus edlem Holz sind, sollten Sie das Produkt zunächst an einer kleinen Stelle testen, bevor Sie weitermachen. Das Holz sollte außerdem regelmäßig mit einem pflegenden Öl behandelt werden, um seine Schönheit zu erhalten. Manche Öle bilden zudem einen Schutzfilm gegen Fett und Schmutz.

Außerdem sollte man daran denken, dass man die Ansammlung von Fett und damit den Einsatz von drastischeren Reinigungsmitteln vermeiden kann, wenn man Holzmöbel und -böden täglich reinigt. Wie? Gewöhnliche Seife eignet sich hierfür ebenso wie Spülmittel.