Dünger für Geranien: Die Methode, um sie stark und üppig blühen zu lassen
Geranien sind wunderschöne Zierpflanzen, die auf Balkonen und Terrassen sehr geschätzt werden. Neben den herrlich bunten Blüten überzeugt vor allem die Einfachheit ihrer Kultivierung.
Trotzdem ist es unerlässlich, sie mit Sorgfalt zu pflegen.
Sehen wir uns an, wie man einen sehr einfachen und effektiven Joddünger herstellt.
Die Vorteile von Jod für Pflanzen
Jod hilft Pflanzen auf mehrere Arten:
- effiziente Photosynthese
- gute Blütenbildung
- Erhöhung der Samenproduktion
Fügen Sie einfach einen Tropfen Jod zu einem Liter Wasser hinzu. Gut umrühren, bis es vollständig vermischt ist.
Gießen Sie Ihre Geranien damit und warten Sie auf die ersten Ergebnisse.
Sie können dieses Verfahren einmal im Monat wiederholen.
Ein weiterer nützlicher Tipp ist die Verwendung von Jod für die Vermehrung von Geranien durch Stecklinge.
Geranien und Hortensien mit dem flüssigen Trick in 5 Minuten düngen
Mit steigenden Temperaturen erstrahlen Gärten, Balkone und Terrassen in farbenfrohem Glanz! Ein Spaziergang genügt, um all die blühenden Pflanzen zu sehen, die uns im Topf oder im Boden mit ihrer Schönheit begeistern.
Zu den am weitesten verbreiteten und häufigsten Blühpflanzen in dieser Zeit gehören zweifellos Geranien und Hortensien. Beide Pflanzen haben eine lange und üppige Blüte und sind in der Pflege nicht besonders anspruchsvoll.
Es ist jedoch wichtig, diese Pflanzen vom Frühlingsbeginn bis zum Sommerende zu düngen. Eine Aufgabe, die manchmal lästig erscheint. Deshalb gibt es hier eine Reihe von Tipps, wie Sie beide Pflanzen blitzschnell und mit wirklich effektiven Ergebnissen düngen können.
Die gelbe Mischung
Eine Mischung aus natürlichen Stoffen, die perfekt geeignet ist, diese beiden Blühpflanzen zu nähren und zu stärken, besteht aus Lupinenschalen, Kaffeesatz und Bananenschalen. Diese sogenannte gelbe Mischung verdankt ihren Namen den Lupinen und den Bananenschalen, welche dem Gemisch die dominante Farbe verleihen.
Mischen Sie diese drei Zutaten, indem Sie die Bananenschalen zunächst in kleine Stücke schneiden und sie dann zu den Lupinenschalen und anschließend zum Kaffeesatz geben. So erhalten Sie einen natürlichen Dünger mit hohem Gehalt an Kalium, Stickstoff und wichtigen Mineralstoffen für das Wachstum und die Entwicklung neuer Knospen.
Verteilen Sie die Mischung einfach einmal im Monat auf dem Boden, um eine längere und üppigere Blüte zu genießen. Ihre Geranien und Hortensien werden es Ihnen danken!
Der Flüssigdünger
Eine Alternative zur gelben Mischung ist ein Flüssigdünger auf Basis natürlicher Stoffe. Dafür genügt es, etwas Bierhefe (nur ein Teelöffel) in 2 Litern Wasser aufzulösen und dieses Wasser dann als Gießwasser zu verwenden.
Bierhefe wirkt als Stimulans und kann die Blüte anregen, wenn die Pflanze noch etwas „schläfrig“ wirkt und noch nicht bereit für die warme Jahreszeit ist.
Geben Sie diesen Dünger einmal pro Woche, indem Sie ihn in eine Gießkanne geben und einfach den Boden an der Basis der Pflanzen befeuchten – das dauert nur ganz wenig Zeit!
Kompost
Ein weiteres Material, das Sie für Geranien und Hortensien verwenden können, ist Kompost. Dazu mischen Sie trockene Blätter, Rinden, Frucht- oder Gemüsereste (absolut ungesalzen!), Eierschalen und Grasschnitt.
Vermischen Sie alles mit der Erde, um ein reichhaltiges, sehr nährstoffreiches Substrat zu erhalten, das die üppige Blüte dieser Pflanzen unterstützt.
Die Tipps vom Gärtner
Sicherlich sind diese natürlichen Düngemittel, die wir aufgezählt haben, sehr wirksam. Manchmal jedoch benötigen Geranien und Hortensien einen Dünger mit einer spezifischen Zusammensetzung von Elementen, welche das Wohlbefinden dieser Pflanzen fördern.
Denken Sie jedoch daran, dass Sie wahrscheinlich verschiedene spezielle Dünger verwenden müssen: Hortensien als kalkmeidende Pflanzen benötigen einen Dünger, der für diese Art von Pflanzen geeignet ist. Geranien hingegen bevorzugen meist einen eher neutralen Boden und Sie müssen daher keine Mittel einsetzen, die den pH-Wert zu stark verändern. Um Fehler zu vermeiden, fragen Sie im Zweifelsfall immer einen Experten.

Anna – Autorin bei Marezepte
Anna ist die Autorin und Betreiberin von Marezepte.com. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Gartentipps und Haushaltstipps, die den Alltag einfacher, natürlicher und praktischer machen.
Mit einem besonderen Fokus auf leicht umsetzbare Lösungen teilt Anna hilfreiche Tipps rund um Pflanzenpflege, Gartenarbeit und Haushalt, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Leser geeignet sind. Ihre Inhalte basieren auf Erfahrung, Recherche und bewährten Methoden aus dem Alltag.
Das Ziel von Anna ist es, verständliche, ehrliche und nützliche Informationen bereitzustellen, die ohne komplizierte Techniken oder übertriebene Versprechen auskommen.
