Haben Sie Sedimente und Kalkablagerungen in Ihrer Toilette? Wir sind uns einig, dass diese gelblichen und unansehnlichen Flecken ein ausgesprochen schmutziges und unhygienisches Aussehen verleihen. Um sie ein für alle Mal loszuwerden, müssen Sie Ihre Anstrengungen nicht verdoppeln oder zu viel Geld für spezielle Produkte ausgeben. Mit ein paar selbstgemachten Zutaten, die Sie wahrscheinlich schon haben, wird das Problem nicht mehr relevant sein. So verabschieden Sie sich von Zahnsteinbildung!
Wie reinige ich die Toilette und entferne verkrustete Ablagerungen?
Kalkschäden sind ein häufiges Problem in allen Bereichen, in denen hartes Wasser vorherrscht . Diese Kalziumverbindungen im Wasser haften an Wasserhähnen, Wasserkochern, Duschköpfen und sehr oft auch in Toilettenschüsseln. Normalerweise sind Bleichmittel und spezielle Chemikalien erforderlich, um alle diese Kalkablagerungen zu entfernen. Allerdings gibt es noch vielversprechende und ökologischere Alternativen, um dieses Problem zu überwinden.
Hier sind einige effektive Tipps, die Sie in die Praxis umsetzen können:
– Der Trick mit Teebeuteln zur Entfernung von Kalk und Zahnstein
Normalerweise landen sie im Müll, aber gebrauchte schwarze Teebeutel können zum Reinigen verschiedener Gegenstände im Haus verwendet werden. In diesem Fall ist diese Lösung sehr relevant, um alle Kalksedimente und Kalkablagerungen zu beseitigen, die Ihre Toiletten verwüsten. Sie müssen nur drei Beutel in die Toilette spülen. Warten Sie mindestens 30 Minuten (die optimale Zeit ist eine Stunde), damit sie effektiv wirken. Nehmen Sie sich diese Zeit, entfernen Sie sie (lassen Sie sie nicht ab, sie könnten den Abfluss verstopfen) und schrubben Sie die Schüssel mit einer geeigneten Bürste. Nun, Ihre Toiletten sind perfekt sauber und erfrischt!
– Spuren von Kalkstein: Setzen Sie auf weißen Essig und Backpulver!
Eine weitere sehr beliebte Methode besteht darin, die kraftvollen Eigenschaften von weißem Essig und Backpulver zu nutzen . Beide sind dafür bekannt, Kalk und Zahnstein zu entfernen. Essig ist eine Säure, die bei der Gärung von Alkohol und Kohlenhydraten entsteht und daher hervorragend dazu geeignet ist, Kalkstein aufzulösen. Das Backpulver hellt den gesamten Bereich auf und desodoriert ihn. Der Vorgang ist einfach: Gießen Sie etwa eine Tasse weißen Essig in die Toilettenschüssel und anschließend eine Tasse Backpulver. Lassen Sie es zehn Minuten lang einwirken, für eine optimalere Wirkung sogar etwas länger. Nach dem Schrubben und Spülen der Schüssel werden Sie vom Ergebnis begeistert sein!
Hinweis : Es wird empfohlen, bei dieser Reinigung Handschuhe zu tragen.
– Wie reinige ich die Schüssel mit Coca-Cola?
Die Idee mag für Sie verrückt erscheinen, aber diese ungewöhnliche Methode funktioniert wirklich. Coca-Cola löscht nicht nur den Durst, sondern hat auch eine unbekannte, aber dennoch überraschende Reinigungskraft. Wenn Sie es mit anderen Zutaten wie Essig und Backpulver kombinieren, wird Ihre Toilette strahlend sauber. So geht’s: Gießen Sie eine Dose Cola auf den Boden der Schüssel und achten Sie darauf, dass die Flüssigkeit alle Kalkflecken ausreichend bedeckt. 30 Minuten einwirken lassen und die Innenseite sanft ausbürsten. Anschließend die Toilette spülen und die zuvor zubereitete Paste (Mischung aus Essig und Backpulver) auf den Boden der Schüssel auftragen. Schrubben Sie erneut mit der Bürste und fahren Sie mit dem Spülen fort. Glanz und Weiße garantiert!
– Salz, ein unerwartetes Mittel gegen Zahnstein
Sie wissen es vielleicht nicht, aber Salz ist auch ein sehr wertvolles Mittel zum Entfernen von Schmutz und zum Reinigen mehrerer Oberflächen im Haushalt. Wie entfernt man damit Kalkflecken aus der Toilette? Geben Sie mindestens 1,5 Liter heißes Wasser und 250 g grobes Salz in die Schüssel. Mindestens 10-15 Minuten einwirken lassen. Schrubben Sie den Bereich vorsichtig mit der Bürste und spülen Sie ihn anschließend ab.
– Entkalken Sie Toiletten mit Wasserstoffperoxid
Unser letztes Mittel ist schließlich die Verwendung von Wasserstoffperoxid, das häufig zum Reinigen der Toilettenschüssel verwendet wird . Die Technik ist einfach: Gießen Sie eine halbe Tasse des Produkts in die Schüssel, lassen Sie es 20 Minuten lang einwirken und schrubben Sie es dann zum Reinigen. Als Bonus können Sie sogar Wasserstoffperoxid auf Spiegel oder Glasoberflächen sprühen: Wischen Sie die verschmutzten Stellen mit einem Mikrofasertuch oder einer zerknitterten Zeitung gut ab, um wieder einen schönen Glanz ohne die geringste Spur von Schimmel zu erhalten.