5 natürliche Tipps für die Produktion schöner und großer Tomaten

m Garten unvermeidlich, ist die Tomate das am häufigsten verzehrte und angebaute Obstgemüse in unseren Gärten. Seine Vorteile sind bekannt: Es ist leicht und reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien, Kalzium, Zink und sogar Magnesium. Darüber hinaus sind die Sorten zahlreich und die Farben vielfältig! Das lang erwartete Ergebnis stellt sich jedoch nicht immer ein. Was sind also die Geheimnisse einer großen und schönen Tomate? Wie erreicht man eine nahezu perfekte Produktion und süße und sehr rote Tomaten? Hier sind einige natürliche Tipps für den Anbau schöner Tomaten.

1) Brennnesseln
Dies ist einer der „Tricks“, die wir am häufigsten hören: Legen Sie ein paar Handvoll Brennnesseln auf den Boden des Lochs, bevor Sie die Tomaten dort platzieren. Dennoch ist es eine Technik, die Sie vermeiden sollten! Brennnesseln neigen zur Gärung , wodurch die Wurzeln der Tomatenpflanze schnell zerstört werden.

Wenn Sie wirklich einen Dünger auf Brennnesselbasis mitbringen möchten, bevorzugen Sie Brennnesseljauche. Natürlich ist sein Geruch nicht sehr appetitlich, aber er ist unglaublich wirksam. Für Pflanzen ist es so etwas wie ein Wundermittel , denn je nach Dosierung kann es als Dünger, als Insektizid oder als Heilmittel gegen bestimmte Krankheiten eingesetzt werden. Filtern und verdünnen Sie Ihren Mist und geben Sie ihn direkt in Ihre Gießkanne.

2) Pflanzenverbände
Sobald Sie die Gemüsesorten vorgestellt haben , die wegen der Gefahr von Ernteausfällen nicht mit dem Garten in Verbindung gebracht werden sollten, wissen Sie, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Zusammenbau bestimmter Pflanzen ermöglicht ihnen ein besseres Wachstum. Zögern Sie nicht, in der Nähe von Tomatenpflanzen Reihen von Karotten, Kohl, Zwiebeln oder Petersilie anzupflanzen. Sie können auch Basilikum oder Sellerie zwischen die Pflanzen pflanzen.

Balkongemüsegartentomate

3) Gartenarbeit mit dem Mond
Um Tomaten zu säen (und nicht zu pflanzen), verlassen Sie sich auf den Mond. Viele Gärtner arbeiten nach der Mondrotation. Warten Sie bei Tomatensämlingen auf den glückverheißenden Tag, der zufällig ein Fruchttag ist. Es muss auch ein Tag mit zunehmendem Mond sein. Mondkalender finden Sie hier .

4) Wählen Sie den richtigen Mulch
Das Material der Wahl zum Mulchen von Tomatenpflanzen ist natürlich Stroh. Dies trägt dazu bei, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und zu verhindern, dass Unkraut die Pflanzungen zerstört. Stroh bleibt die richtige Wahl, da es nicht gärt.

5) Wählen Sie die richtigen Sorten
Um schöne und große Tomaten zu haben, vergessen Sie schließlich die Kirschtomaten. Weitere Sorten warten darauf, entdeckt zu werden und werden Ihren Erwartungen gerecht! Dann pflanzen Sie Beefsteak, Ananas, Coeur de Boeuf, Marktwunder, Krimschwarz, Scharlachroter Kürbis, Russischer Kürbis, Gestreifter Deutscher Kürbis, Sommer-Apfelwein und viele mehr.

Das könnte dir auch gefallen...