Übrig gebliebenes Kartoffelpüree: 9 leckere Anti-Waste-Ideen für die Verwendung

Ähnlich wie bei Nudeln oder Reis neigen wir oft dazu, mehr Püree zuzubereiten, um sicherzustellen, dass uns nicht das Püree ausgeht. Fazit: Auch wenn die ganze Familie dieses preiswerte, schnelle und einfach zuzubereitende Gericht liebt, das uns unweigerlich an unsere Kindheit erinnert, bleibt nach dem Essen immer etwas übrig. Wenn Sie also nicht vorhaben, am nächsten Tag Hirtenpastete oder Kabeljau-Brandade zuzubereiten, besteht eine gute Chance, dass das übrig gebliebene Püree im Gefrierschrank landet (wo es bis zu drei Monate haltbar ist) … oder im Müll landet Wir tragen zur Lebensmittelverschwendung bei, die dazu führt, dass Tonnen vollständig verzehrbarer Lebensmittel im Müll landen!

Was wäre, wenn wir Ihre Reste nicht wegwerfen, sondern auf kreative Weise wiederverwenden würden? Es gibt in der Tat viele Rezepte und Anti-Abfall-Ideen, die auf Kartoffelpüree basieren und nicht den Eindruck erwecken, dass man es zu jeder Mahlzeit isst.

Zusammenfassung
1) Kuchen aus übrig gebliebenem Kartoffelpüree
Pfannkuchen mit übrig gebliebenem Kartoffelpüree
Bildnachweis: iStock
Fügen Sie dem Brei ein Ei und Mehl hinzu, bis ein Teig entsteht, der sich leicht zu Pastetchen formen lässt. Anschließend können Sie alles in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten. Der Vorteil dieser Verwendung von Kartoffelpüree besteht darin, dass Sie weitere Zutaten hinzufügen können, um dem Gericht mehr Geschmack zu verleihen . Während einige für die Gourmet-Seite Zwiebeln, Schinken, Speck und/oder geriebenen Käse hinzufügen, genießen andere einen Hauch von Muskatnuss, Pfeffer, aromatischen Kräutern oder Gewürzen. Sehr scharf und serviert mit einem mit Knoblauch und Kräutern garnierten Hüttenkäse, damit machen Sie kurzen Prozess!

2) Ein schnelles Kartoffelomelett
Wenn Sie nicht mehr viel Püree übrig haben (ca. 300 g), können Sie 4 Eier, etwas Schnittlauch und einen Schuss Milch hinzufügen und alles in einer kleinen Pfanne kochen, um ein sehr dickes und großzügiges Püree zu erhalten . Dies ergibt eine schöne Beilage, aber Sie können Ihr Omelett auch mit Salat für eine leichtere Mahlzeit servieren.

3) Cromesquis mit übrig gebliebenem Kartoffelpüree
Cromesqui-Kroketten mit Kartoffelpüree
Bildnachweis: iStock
Aus den Resten Ihres Mullpflasters können knusprige Häppchen werden . Etwas in der gleichen Reihenfolge wie bei den Pfannkuchen fügen wir hier Mehl, ein ganzes Ei, Salz und Pfeffer sowie die Zutaten hinzu, die uns Lust machen (Gruyère, Fromagerie oder geriebener Mozzarella, Schinkenwürfel, Zwiebeln usw.). Dann Wir formen jedoch sehr runde Kugeln mit einem Durchmesser von ca. 4 cm und panieren sie mit Ei, Mehl und Semmelbröseln. Nach 2 bis 3 Minuten in der Fritteuse bei 180 °C werden diese Kroketten goldbraun und können verzehrt werden .Als Aperitif oder für ein leichtes Gericht mit Salat, wenn man sie einmal probiert hat, kommt man kaum mehr darauf weg!

4) Hausgemachte Herzogin-Kartoffeln
Hier haben Sie es, ein einfaches und auffälliges Rezept ! Für die Zubereitung benötigen Sie natürlich Püree, aber das ist noch nicht alles. Für 500 g Reste 4 Eigelb und 50 g weiche Butter in die Rührschüssel geben. Vergessen Sie nicht, Salz und Pfeffer hinzuzufügen und dann mit einem Spatel gut zu vermischen. Während Ihr Backofen auf 200 °C aufheizt, füllen Sie die Zubereitung in einen geriffelten 13-mm-Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittenem Ende für diejenigen, die weniger ausgestattet sind!) und formen Sie die Kuppeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Nach 10 bis 15 Minuten im Ofen, in der sie gut gebräunt sind , können Sie mit der Verkostung beginnen.

5) Süße oder herzhafte Waffeln mit übrig gebliebenem Brei
Waffeln mit Kartoffelpüree
Bildnachweis: iStock
Fügen Sie zu Ihrem übriggebliebenen Brei Mehl, weiche Butter, 2 Eier und eine Packung Hefe hinzu. Dies dient als Basis für herzhafte Waffeln. Um süße Waffeln zuzubereiten, fügen Sie je nach Geschmack auch etwas Zucker hinzu. Bilden Sie einen Teig, den Sie in einem leicht geölten Waffeleisen backen können. Zum Schluss alles mit Frischkäse, Lachs und Salat servieren. Ansonsten servieren Sie sie für die süße Variante mit Marmelade, Obst oder Puderzucker!

6) Donuts mit übrig gebliebenem Kartoffelpüree
Um Kartoffelbeignets zuzubereiten, fügen Sie einfach Mehl, abgekühlte geschmolzene Butter, Eigelb und Zucker zu den restlichen Kartoffelpürees hinzu, bis ein homogener und glatter Teig entsteht . Für mehr Geschmack kann dem Teig ein Esslöffel Rum oder Grand Marnier hinzugefügt werden. Jetzt müssen Sie es nur noch mit einem Nudelholz ausrollen, in Rauten schneiden und alles zum Garen in die Fritteuse geben. Nachdem Sie das überschüssige Öl mit saugfähigem Papier aufgesaugt haben, vergessen Sie nicht, Ihre Express-Donuts in Puderzucker zu wälzen . Die Delikatesse ist da und ein weiterer Beweis dafür, dass das Püree auch in süßen Gerichten erhältlich ist.

7) Reste zur Suppe zubereiten
Gemüse-Petersilien-Kartoffelsuppe
Bildnachweis: iStock
Es gibt nichts Besseres als eine gute, samtige, cremige Kartoffelsuppe, um Ihr Herz nach einem langen Tag zu beruhigen. Dazu einfach Gemüse- oder Hühnerbrühe hinzufügen, um dem Püree eine cremige Konsistenz zu verleihen. Und natürlich können Sie dieser schnellen und einfachen Suppe jedes gewünschte Gemüse (Karotten, Lauch, Sellerie usw.) hinzufügen. Dadurch wird es noch nahrhafter und leichter. Sie können diese Suppe mit Croutons aus altem, mit Knoblauch eingeriebenem Brot servieren, um die Knusprigkeit zu erhöhen und den Abfall zu Hause weiter zu reduzieren!

8) Ein Süßkartoffelkuchen
Präsentieren Sie das Püree zur Abwechslung mal als Dessert! Um einen Süßkartoffelkuchen zuzubereiten, benötigen Sie: 300 g Kartoffelpüree, 120 g weiche Butter, 3 Eier (für mehr Leichtigkeit das Eiweiß separat aufschlagen), 150 g Puderzucker, 125 g Mandelpulver, die Schale von eine Zitrone und 1 Esslöffel Rum. Mischen Sie Ihre Zutaten gut und fügen Sie zuletzt das Eiweiß hinzu. Alles in eine gebutterte, mit Vanillezucker bestreute Form füllen und 30 bis 45 Minuten bei 160°C backen. Mit etwas Fruchtcoulis, Vanillesoße oder einer Kugel Eis ist dieser Kuchen ein Genuss für die Geschmacksnerven!

9) Kartoffelpüree-Pfannkuchen
Pfannkuchen mit übrig gebliebenem Kartoffelpüree
Bildnachweis: iStock
Kennen Sie Crêpes Parmentières (auch Crêpes vonnassiennes genannt) ? Das sind einfache Pfannkuchen aus Püree und Klassiker der französischen Küche. Fügen Sie zu Ihrem Butterbrei 3 EL Mehl, 3 EL Sahne, 5 cl Milch, 3 ganze Eier, 4 Eiweiß (zuletzt aufschlagen), feines Salz und nach Wunsch Muskatnuss hinzu. Anschließend alles in einer heißen, geölten Pfanne zu kleinen Crêpes in der Größe eines Pfannkuchens anbraten. Dann liegt es an Ihnen, sich für eine eher süße oder herzhafte Beilage zu entscheiden.

Und los geht’s! Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihr übriggebliebenes Kartoffelpüree in zwei Löffeln verarbeiten. Diese Anti-Abfall-Rezepte sind perfekt, wenn wir nicht wissen, was wir damit machen sollen, und sie zeigen uns, dass unsere Essensreste kostbare Güter sind, die sich leicht verwerten lassen, wenn wir die richtigen Ideen haben, die uns inspirieren.

Das könnte dir auch gefallen...