Wenn die Henne den Wintertemperaturen gut standhält, kann sie im Sommer, insbesondere bei Hitzewellen, etwas mehr zu kämpfen haben. Dies liegt daran, dass es im Gegensatz zum Schwein oder Kaninchen keine Schweißdrüsen besitzt und daher nicht schwitzen kann, um seinen Körper auf einer akzeptablen Temperatur zu halten. Sein üppiges Gefieder und sein Fett, das angesichts der Kälte sehr wertvoll ist, können ihn im Sommer ernsthaft behindern. Glücklicherweise ist es bei extremer Hitze für Sie sehr einfach, die Hühner in Ihrem Garten kühl zu halten und den Hühnerstall zu kühlen. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Gallinaceae einen potenziell tödlichen Temperaturanstieg (im Falle eines Schlaganfalls) erleiden. Mit diesen einfachen und praktischen Tipps wissen Sie endlich, wie Sie Ihre Hühner effektiv vor Hitze und Hitze schützen könnenhalte sie gesund .
Wie erkennt man einen Hitzschlag bei Hühnern?
Hühner reagieren aufgrund ihrer ohnehin hohen Körpertemperatur (und noch mehr während der Brutzeit!) sehr empfindlich auf hohe Temperaturen . Wenn die Hitze intensiv und langanhaltend ist, können Hühner schnell leiden und dehydrieren. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Anzeichen dafür erkennt, dass diese kleinen gefiederten Tiere leiden. Oft werden Sie spüren, dass sie aufgeregter sind und keuchen . Sie können auch weit geöffnete Schnäbel, ausgebreitete Flügel und gekräuselte oder blasse Federn haben.
Wenn die Hitzewelle einsetzt und diese Tiere stark dehydrieren, können wir auch andere Symptome erkennen, die sehr ernst zu nehmen sind: Verwirrtheit, Müdigkeit, sogar Lethargie, violetter Kamm, Kurzatmigkeit, sehr zerzauste herabhängende Flügel, verminderter Appetit und Flüssigkeitsmangel Einnahme usw. Um dies zu vermeiden und den Verlust Ihrer geschützten Tiere zu riskieren, ergreifen Sie alle Maßnahmen, um sie vor der Hitze zu schützen .
Wie schützt man Hühner vor der Hitze?
1) Wählen Sie die richtige Rasse
Wie bei Hunden und Katzen gibt es Unterschiede zwischen den Hühnerrassen und einige sind hitzebeständiger als andere . Wenn Sie in einer heißen Region leben, ist dies ein Parameter, den Sie unbedingt berücksichtigen sollten! Bevorzugen Sie nach Möglichkeit Rassen mit schlechtem Gefieder (wie das berühmte Cou nu de Forez), Zwergrassen oder Rassen, von denen bekannt ist, dass sie gut mit der Hitze zurechtkommen (rotes Huhn, Bourbonnaise, Gâtinaise, blauer Andalusier, goldener Campine, weißer oder hellbrauner Livorno usw.). ). Vermeiden Sie umgekehrt die seltenen empfindlichen Hühner, die besonders empfindlich auf hohe Temperaturen reagieren (schwarze Hühner, Cochin, Brahma, Faverolles usw.). Entscheiden Sie sich außerdem vorzugsweise für ein möglichst helles Gefieder , da es weniger Wärme speichert.
Natürlich ist dies alles nur ein Hinweis und soll Ihnen nur dabei helfen, eine fundiertere Entscheidung zu treffen, wenn Sie beispielsweise im Süden leben. Wenn Sie darauf achten, Ihre dunklen Hühner gut zu schützen und sie im Schatten zu halten, sollte dies die Probleme begrenzen!
2) Ein gut installierter Hühnerstall, der den Hühnern hilft, mit der Hitze zurechtzukommen
Zum Wohle Ihrer lieben gefiederten Freunde müssen Sie unbedingt verhindern, dass die Temperatur im Hühnerstall zu stark ansteigt. Überprüfen Sie bei schönem Wetter die Belichtung Ihres Hühnerstalls tagsüber . Es ist in der Tat wichtig, dass es im Schatten des Hauses, eines Baumes oder einer Hecke steht, insbesondere in den heißesten Stunden des Tages . Wenn nicht, sollten Sie über eine Verschiebung nachdenken. Gehen Sie jedoch schrittweise vor, denn Ihre kleinen Junghennen, die sehr heimatliebend sind, laufen Gefahr, sich gestresst und verloren zu fühlen, wenn Sie zu plötzliche Veränderungen in ihrem Zuhause vornehmen. Fügen Sie außerdem eine Markise oder einen Sonnenschirm für den Rasenplatz hinzu.
Bedecken Sie außerdem den Boden mit Vegetation, um das Phänomen des Nachhalls und des Hitzestaus zu reduzieren. Sie können zum Beispiel eine Pflanzmatte auf den Boden legen und dünneres Streu (achten Sie aber auf eine ausreichende und häufige Reinigung ) auf. Sie können auch feste Türen durch Gitter ersetzen oder zusätzliche Öffnungen schaffen, die Sie ebenfalls gut abschirmen, um das Eindringen von Raubtieren in der Nacht zu verhindern. Dadurch kann die Luft gut zirkulieren. Schließlich können Sie einen Ventilator (außerhalb der Reichweite des Mundstücks) für die Luftzirkulation hinzufügen.
3) Das Dach abdecken: der richtige Trick, um die Hühner bei Hitzespitzen zu schützen
Bei einem Bitumen- oder Blechdach kann es im Vergleich zu einem Holzdach zu einer stärkeren Erwärmung kommen. Viele Geflügelstallbesitzer haben dann die Angewohnheit, das Dach zu bewässern, um die Atmosphäre abzukühlen. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn zu hohe Luftfeuchtigkeit kann die Vermehrung von Bakterien begünstigen. Ihre Hennen könnten daher erkranken oder von Parasiten befallen werden. Eine gute Alternative besteht darin, das Dach mit Pappe abzudecken, was vor allem bei Weiß, Ästen, Farnen oder trockenem Gras eine gute Isolierung bietet.
4) Wählen Sie Ihre Besuchszeiten sorgfältig aus
Bei der Hitze ist es besser, zu viel körperliche Aktivität zu vermeiden, da dies zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen könnte. Wenn es sehr heiß ist, versuchen Sie, sie zweimal täglich zu besuchen, jeweils in den kühleren Stunden des Tages. Sie können zum Beispiel früh morgens oder am frühen Abend gehen. Vermeiden Sie es in der restlichen Zeit, sie zu sehr zu stören.
5) Stellen Sie den Hühnern, die Hitze ausgesetzt sind, ausreichend kaltes Wasser zur Verfügung
Im Sommer kann eine Henne doppelt so viel Wasser aufnehmen (zwischen 300 und 500 ml Wasser pro Tag und Kopf). Denken Sie also daran, die Größe des Wassertrogs entsprechend anzupassen, auch wenn das bedeutet, dass Sie auch zusätzliche Wasserstellen bereitstellen müssen, die Sie im Schatten platzieren. Das zugeführte Wasser muss unbedingt regelmäßig erneuert werden . Dadurch bleibt es frisch und unangenehme Überraschungen durch Verdunstung oder Keime werden vermieden. Eine häufige Überprüfung des Wasserstands kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass ihnen nicht das Wasser ausgeht. Um sie zu verwöhnen, denken Sie auch daran, ein paar Eiswürfel ins Wasser zu geben.
6) Der Kühlflaschen-Tipp für Hühner: nützlich bei heißem Wetter
Sie können dem Trinker auf jeden Fall eine Flasche Eiswasser hinzufügen. Dadurch bleibt das Wasser frisch. Ein paar gefrorene Flaschen auf dem Boden bieten auch einen kühlen Ort, an dem sich eine Henne zusammenrollen und kühl schlafen kann.
Was sollten Sie Ihren Hühnern bei heißem Wetter füttern?
Im Sommer können sich Hühner weniger auf Würmer und Larven verlassen, um sich mit Proteinen zu versorgen. Wir können dann kleinere Eier mit einer dünneren Schale beobachten . Um dieses Problem zu lösen, geben manche ihren Hühnern zusätzlich zum üblichen Getreide auch protein- und spurenelementreiche Pellets. Es ist jedoch auch möglich, ihnen mit Regenwürmern beladenen Kompost zu geben (Sie erhalten im Gegenzug Hühnchen) oder, wenn Sie Angler sind, übrig gebliebene Köder zu verwenden.
Sie können auch Fallen für Würmer, Insekten und Schnecken aufstellen . Verteilen Sie an zwei Stellen in der Koppel (um Überschläge durchführen zu können) in der Nähe des Zauns eine Schicht Grasschnitt oder Blätter, decken Sie sie mit Fliesen oder Steinplatten ab, gießen Sie sie und warten Sie einige Tage, bevor Sie sie anheben, um alle Lebewesen freizulegen wird sich unten eingenistet haben, angezogen von der Feuchtigkeit. Ihre Aufläufe müssen nur noch fröhlich schlemmen!
Erwägen Sie außerdem, ihnen zerkleinerte Eierschalen oder Austernschalen zu geben , die reich an Kalzium sind und für stärkere Eierschalen sorgen. Fügen Sie außerdem regelmäßig Portionen frisches Obst und wasserreiches Gemüse zu Ihrem Speiseplan hinzu: Wassermelone, Melone, Zucchini, Gurke, Kirschtomaten usw. Zusätzlich zu diesen Leckereien können Sie Mais endlich in Wasser einfrieren, um ihm während einer Hitzewelle eine kleine Leckerei zu bieten. Die Technik ist unten: