Begleitet von Äpfeln und exotischen Früchten sind es vor allem Zitrusfrüchte, die im Herbst-Winter unsere Obststände färben. In dieser Saison haben wir ganz besonders das süße Vergnügen, den Geschmack der Clementinen neu zu entdecken. Diese runden Bonbons (aber kalorienarm!) laden uns dann zum Knabbern an ihren köstlich würzigen kleinen Orangenschnitzen ein und stärken mit ihrem Reichtum an Vitamin C, Mineralien und Spurenelementen unsere Immunität. Allerdings weiß man nie so recht, was man mit ihren Peelings anfangen soll. Allerdings lässt sich die Schale von Clementinen ganz einfach recyceln, wie diese wenigen sehr cleveren Tipps beweisen!
Sie werden sicherlich feststellen, dass die Verwendung dieser Zitrusschalen manchmal an die erinnert, die man aus Orangenschalen oder sogar Zitronenschalen herstellen kann . Der einzige Unterschied besteht darin, dass Clementine einen unendlich milderen Duft und Geschmack bietet. Gourmet-Freunde und Feinschmecker, lassen Sie sich diese Tipps gegen Lebensmittelverschwendung nicht entgehen!
Zusammenfassung
1) Kandierte Schalen verwöhnen Ihren Gaumen
Wenn Sie es geliebt haben, ihr Fleisch zu genießen, werden Sie es LIEBEN, ihre Rinde zu verschlingen! Dieser Tipp besteht einfach aus dem Kochen von Clementinenstreifen in etwas Zucker und Honigwasser. Anschließend die Stücke vorsichtig kandieren lassen, bis der Sirup aufgesogen ist. Als Snack erhalten wir dann leckere Leckereien zum Knabbern. Sie können sie auch mit Schokolade überziehen, um die gleiche Stimmung wie die Orangetten zu bewahren. Es ist das gleiche Rezept!
Unser Tipp: Greifen Sie stattdessen zu unbehandelten Bio-Früchten, damit ihr Aroma nicht durch die Angst vor der Aufnahme einer Unmenge an schädlichen Pestiziden verdorben wird.
2) Der gute Duft der Clementinenschale in einem Potpourri
Lassen Sie die Zitrusschalen sanft im Ofen (oder an der frischen Luft) trocknen und mischen Sie sie dann in ein hausgemachtes Potpourri . Sie können ein paar Tropfen ätherisches Öl, Gewürze (Zimtstangen, Nelken usw.) oder getrocknete Pflanzen Ihrer Wahl (Pfefferminze usw.) hinzufügen. So schaffen Sie scheinbar aus dem Nichts eine warme Atmosphäre ! Sie können die Schalen auch einfach in einen noch heißen, halboffenen Ofen oder in einen Topf mit kochendem Wasser geben, sodass sich in Ihrer Küche ein angenehmer Duft verbreitet.
Hautschale Zitrus-Clementine
Credits: Hippopx
3) Ein Clementinenaufguss
Dieser Anti-Waste-Tipp eignet sich hervorragend für die Zubereitung eines wohligen Heißgetränks ! Trocknen Sie dazu die Schalen auf einem Tuch an der frischen Luft. Wenn sie gut dehydriert sind, können Sie sie allein oder für ein duftenderes Ergebnis in einem Kräutertee verwenden. Besonders angenehm ist beispielsweise die Assoziation mit Eisenkraut.
Das Extra? Sie können diesen Trick auch bei Ihren Apfelschalen anwenden, wenn Sie die Schale nie essen!
4) Die Schale von Clementinen, nützlich zum Desodorieren von Kleidung
Trocknen Sie die Schale Ihrer Clementinen im Ofen oder an der frischen Luft und stecken Sie sie dann in einen Organzabeutel oder eine löchrige Strumpfhose, die Sie nicht mehr tragen können. Wenn Sie möchten, können Sie Zeder oder sogar Lavendel hinzufügen. Dadurch wird Ihre Kleidung desodoriert und ein angenehmer Geruch im Kleiderschrank hinterlassen. Darüber hinaus hilft es auch, Motten fernzuhalten . Noch ein schöner Tipp: Legen Sie nachts Stücke von Clementinenschalen in Ihre Schuhe, um schlechte Gerüche zu vertreiben. Es ist sehr effektiv.