Rebsorten: Eigenschaften und Verwendung

Zu den beliebtesten Früchten, insbesondere in unserem Land, gehören sicherlich Weintrauben. Es handelt sich um eine Weinpflanze, deren Ursprünge sehr alt zu sein scheinen . Laut einigen maßgeblichen Quellen ist es tatsächlich schon seit Millionen von Jahren auf der Erde vorhanden. Wie wir wissen, wird diese Frucht bereits in der Bibel erwähnt. Nach der Sintflut pflanzte Noah tatsächlich einen Weinstock und betrank sich anschließend von seinem wohlschmeckenden und berühmten Saft, dem Wein. Seit etwa vier Jahrtausenden ist der Weinanbau daher sowohl in Westeuropa als auch im östlichen Mittelmeerraum weit verbreitet. Aber wie viel wissen wir über diesen Anbau und diese Frucht? Mittlerweile ist zu beachten, dass es viele Rebsorten gibt , wie man sich vorstellen kann.

Nicht alle Sorten dieser köstlichen Frucht können für die Weinherstellung verwendet werden. Einige Traubensorten eignen sich besser zum Verzehr, ebenso wie Obst, diese nennt man gemeinhin „Tafeltrauben“. Andere wiederum eignen sich für die Herstellung von Wein, aber darüber sprechen wir später. Worauf beziehen wir uns konkret, wenn wir von „Trauben“ sprechen? Dies ist die Frucht der Rebe, der Fruchtstand, der aus Trauben besteht, die verschiedene Farben haben können, von gelb über rot bis hin zu blau. Trauben als Obst sind reich an vielen Eigenschaften, die auch je nach Sorte variieren.Generell ist es besonders für Menschen mit Blutzuckerproblemen geeignet, da es die Insulinproduktion regulieren kann und einen niedrigen glykämischen Index aufweist.

Trauben: Tafel- und Weinsorten. Ob weiß oder rot, sein Geschmack ist immer unwiderstehlich
Kennen Sie die Eigenschaften und Sorten von Trauben?
Weinberg – Trauben – Pixabay – OrizzontEnergia.it
Wie bereits erwähnt, gibt es auf der Welt verschiedene Rebsorten. Wir werden daher versuchen, einige von ihnen, die mit jedem von ihnen verbundenen Merkmale und ihre Verwendung aufzulisten. Unter den Rebsorten ist die Italia sicherlich die beliebteste , genau wie unsere wunderschöne Halbinsel. Es handelt sich um eine weiße Rebsorte, ihre Trauben sind sehr groß und der Geschmack ist süß und hat einen Muskat-Nachgeschmack. Zu den ältesten Sorten zählen Regina , eine weit verbreitete Tafeltraube mit Ursprung im Nahen Osten. Auch in diesem Fall ist das Bündel groß, mit einem durchschnittlichen Gewicht von rund 500 Gramm, der Geschmack ist neutral und das Fruchtfleisch eher knusprig.

Auch der Red Globe erfreut sich großer Beliebtheit und wird nicht nur bei uns sehr geschätzt, die Beeren dieser Rebsorte haben eine rote Farbe mit violetten Schattierungen und sind nicht zu groß. Auch in diesem Fall ist das Fruchtfleisch knackig und der Geschmack neutral und sehr delikat. Der Apulia Rosé hat eine rubinrote Farbe, ist sehr intensiv und ohne Kerne in den Trauben. Die Trauben sind mittelgroß und zeichnen sich durch ein süßes und festes Fruchtfleisch aus, das reich an Nährstoffen und Antioxidantien ist. In Italien erst nach dem Zweiten Weltkrieg weit verbreitet, hat der Kardinal eine blassrote Farbe, das Fruchtfleisch ist fleischig, frisch und sehr nahrhaft. Sie ist sicherlich die früheste unter den roten Tafeltrauben.

Die Beeren mit einer länglichen und spitzen Form charakterisieren stattdessen die Sorte Pizzuttella oder Corna . Diese Sorte ist sowohl weiß als auch schwarz und wird auch sehr geschätzt und geliebt. Die weiße Variante hat einen süßen Geschmack mit knusprigem Kern, während die schwarze eher säuerlich ist und tatsächlich einen geringeren Zuckergehalt hat. Eine weitere kernlose Sorte ist die weiße Thompson- Sorte , die sowohl als Tafeltraube als auch für die Weinherstellung geeignet ist. Die Trauben sind sehr klein, haben eine goldene Farbe, einen einfachen Geschmack und ein knackiges Fruchtfleisch. Kurz gesagt, ob es sich um weiße oder schwarze Trauben handelt, diese Frucht erfreut sich immer großer Beliebtheit, ebenso wie ihre Weine, deren Herstellung seit vielen Jahren das Aushängeschild unseres Landes ist.

Das könnte dir auch gefallen...