Knoblauch ist zweifellos ein Gewürz, das in keinem Küchenschrank fehlen darf. Wenn Sie es so lange wie möglich behalten möchten, probieren Sie diesen ungewöhnlichen Trick aus, der jedem gefallen wird.
Knoblauch ist ein beliebtes Gewürz für alle Arten von Gerichten. Um seinen Geschmack optimal zu nutzen, können Sie ihn pürieren, hacken oder fermentieren.
Knoblauch passt zu den meisten Gemüsesorten, insbesondere zu Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika. Auch winterliche Gerichte wie Kürbis oder Zucchini können damit verfeinert werden.
Um dieses Gewürz immer zur Hand zu haben, muss es unter den richtigen Bedingungen aufbewahrt werden.
Knoblauch haltbar machen: Probieren Sie diesen ungewöhnlichen Trick aus
Um Knoblauch gut zu konservieren, tauchen Sie ihn einfach in Wasser. Wie es geht? Füllen Sie eine luftdichte Dose mit Wasser und geben Sie den geschälten Knoblauch hinein.
Gut verschließen und in den Kühlschrank stellen. Mit dieser Methode bleibt der Knoblauch zwei Wochen lang frisch.
Andere Konservierungsmethoden
Knoblauch mag keine Orte, an denen Licht und Hitze herrschen. Um sie gut zu konservieren, hängen Sie sie in Bündeln in einer Ecke der Küche auf. Sie können Knoblauchbündel auch in einem Keller oder Lagerraum lagern.
Bedenken Sie, dass Sie den Raum so verschließen sollten, dass er für Licht und Wärme unzugänglich ist. So können Sie den Knoblauch auch dann ohne Risiko genießen, wenn er gekeimt ist.
Wenn Sie Knoblauch in einem Küchenschrank aufbewahren möchten, vergessen Sie die Plastikbox und verwenden Sie einen Weidenkorb. So atmen Sie und bleiben länger frisch.
Bei richtiger Lagerung ist Knoblauch bis zu 8 Monate haltbar. Wählen Sie dazu einen trockenen und belüfteten Ort, fern von Licht und Hitze. Die Temperatur sollte 15 Grad nicht überschreiten.
Was Sie bei der Lagerung von Knoblauch vermeiden sollten
Vermeiden Sie es, Knoblauch im Kühlschrank im Freien aufzubewahren, da er schnell welk wird. Auch die Lagerung im Gefrierschrank sollte nicht erfolgen, da die Knoblauchzehen sonst ihren Geschmack und ihr Aroma verlieren würden.
Beitragsnavigation